Bakiserie Markenkreation Branding Nominerung German Design Award

Corporate Identity - Bakiserie

Es entsteht eine neue Marke: die Bakiserie!

Corporate Identity - Bakiserie

Auf Basis des Unternehmenskonzepts wurde jo’s büro mit der Projektbetreuung beauftragt.

Von der Namensfindung für das neue Unternehmen über die Planung der Ladenfläche (inkl. Boden, Wand und Objektgestaltung) wurde die gesamte Corporate Identity der Bakiserie mit den Verantwortlichen in einem straffen Zeitplan entwickelt.

Zu den umgestezten Kommunikationsmitteln gehören unter anderem: Visitenkarten, Briefpapier, Ankündigungsflyer und -plakate, Speisenkarten, Bestellblöcke, Namensschilder, Rezeptflyer, Tragetaschen usw.

 

Corporate Identity - Bakiserie
Corporate Identity - Bakiserie

Auch die Auswahl der Bestuhlung, Bestückung der Regalflächen und die Thekenpositionierung wurden nicht dem Zufall überlassen. So entstand ein einheitliches Konzept, welches durch seine harten weißen Flächen und Kanten einen ausdrucksstarken, aber freundlichen Charakter erhalten sollte. Die wohnliche Wohlfühlkomponente wird durch den gezielten Einsatz von warmen Holzfarben (z.B. an Regalen, Hockern und im Bodenbelag) gesetzt.

Ein lebendiges Element im Laden ist die großzügig geplante Schiefertafelwand. Diese soll in unregelmäßigen Abständen zu den verschiedenen Anlässen (z.B. zur Vorweihnachtszeit) neu bespielt werden. Nach einer Konzeptvorgabe erstellte der Illustrator Edwin Osvath die zeichnerische Ausarbeitung der Kreidegestaltung und übertrug diese von den digitalen Entwürfen auf die Wand.

Die Fotografie übernahm Stefan Bausewein.

Corporate Identity - Bakiserie
Corporate Identity - Bakiserie

Das Projekt der Bakiserie wurde zum German Design Award 2015 nominiert.

 

 

Zur Marke

Für die GAL-Sektionentagung 2021 in Würzburg hat jo's büro Poster sowie Online Header gestaltet.
Im Laufe des Jahres haben wir mit RaiseNow das Erscheinungsbild der Marke verfeinert. Ein überarbeiteter Brandguide, ein klar definierter Tone of Voice und handgezeichnete Illustrationen prägen das neue Markenbild. Sichtbar wird das Ergebnis in der Fundraising Study 2025 – frisch, klar und zugänglich.
Gemeinsam mit der Gemeinschaftspraxis Oberste in Güntersleben haben wir ein passendes Corporate Design entwickelt und dieses auf diverse Kommunikationsmittel ausgerollt.
Neues Webdesign für das medizinische Versorgungszentrum für Anästhesieleistungen in Würzburg – full responsive, sauber strukturiert und ansprechend gestaltet
Termin buchen