Mobil mit Plan
„WVVmobil“ ist eine App von Würzburg für Würzburg — dieser Bezug wird in der direkten Ansprache in der Headline deutlich gemacht. Würzburg kann bald nicht mehr anders, als Bescheid zu wissen – und vor allem nicht mehr anders, als Fahrscheine digital zu kaufen.
Die Kampagne verfolgt also ein klar definiertes Ziel: Die WVVmobil-App als unverzichtbare digitale Plattform für den ÖPNV in Würzburg zu etablieren. Im Fokus stehen die Steigerung der Download- und Nutzungszahlen sowie die gezielte Bewerbung von Spezialangeboten wie dem Mainfrankenticket.
Um möglichst viele Zielgruppen für den ÖPNV zu begeistern und dabei die zentralen App-Vorteile – Flexibilität, Benutzerfreundlichkeit und Zeitersparnis – hervorzuheben, werden diese in verschiedenen Bildmotiven dargestellt und direkt angesprochen. Basierend auf einer tiefgreifenden Analyse von Zielgruppen, Nutzungsverhalten, aktuellen Mobilitätstrends und dem Wettbewerbsumfeld entwickelten wir ein mehrstufiges Kampagnenkonzept. Wir segmentierten die Zielgruppen in regelmäßige ÖPNV-Nutzer:innen, Gelegenheitsfahrer:innen und potenzielle Neukund:innen, um für jede Gruppe maßgeschneiderte Botschaften zu entwickeln.